Latest News

sound_award_2017

Usomo: Winner International Sound Awards 2017

Die von Lyrebird entwickelte interaktive 3D-Audio-Software „Usomo“ hat gleich zweimal bei den 1. Internationalen Sound Awards 2017 gewonnen. In den Kategorien Research & Development und Digital Product Sound Design konnte das System die Jury überzeugen. Der Preis wird von der „Audio Branding Academy“ verliehen.

marzrising_presspic

Voice Acting/Mixing: MarZ Rising '10 2017

Das Tactical Base Defense Game „MarZ Rising“ des Entwicklerstudios „doorfortyfour“ aus Wien wurde auf Steam veröffentlicht. Im Jahr 2065 ist die Menschheit dabei, den Planeten Mars auszukundschaften, als sie auf Alien-Zombies mit russischem Einschlag trifft. In einer Single-Player Kampagne versucht der Spieler, dieses Unternehmen trotzdem zum Erfolg zu führen. Alle Sprachaufnahmen inklusive Mixing wurden von „Lyrebird“ beigesteuert.

CSM

Game Development: CSM Sound Quiz 2016/2017

In diesem für das „Computerspielemuseum“ in Berlin hergestellten Sound Quiz geht es darum, anhand von Sound Effekten oder Titelmelodien das entsprechende Computerspiel zu erkennen. Die Bandbreite der beinhaltenden Spiele geht von Klassikern wie Pac-Man und Turrican über Mario und Monkey Island bis hin zu heutigen Top-Titeln. Dieser Spielspass wird von „Lyrebird“ für eine kommende Dauerausstellung des Museums entwickelt.

gods_alternative

Sound Design: GODS Remastered 2016/2017

Für dieses Remake von „Robot Riot“ des legendären Amiga-Klassikers „GODS“ kreieren wir die neuen Sounds.
Hierfür erhalten wir die Balance zwischen dem Original und dem Modernen.
Zusätzlich dazu präsentieren wir einen ausgewogenen Mix zwischen realistischen- und arcadelastigen Sounds durch aufwändige Foley-Recordings und synthetisch hergestellte Klänge.

peppy_pairs

Sound Design: Peppy Pairs Paradise '03 2017

Bei „Peppy Pairs Paradise“ handelt es sich um ein Casual Memory Game für mobile Geräte. Es ist erhältlich im App Store und auf Google Play. Wir haben hierfür im Auftrag des Berliner Unternehmens „2 3 1 Play“ ein paradiesisches Sound Design kreiert. Findest du alle Paare?

usomo

Technological Development: Usomo 2016/2017

Von Mitte 2016 bis Januar 2017 entwickelten wir für die „FRAMED Immersive Projects GmbH & Co. KG“ ein 3D-Audio-System für Ausstellungen, Veranstaltungen etc. namens „Usomo“ . Mit diesem Tool lassen sich Schallquellen für den Zuhörer über Kopfhörer jederzeit punktgenau im Raum orten. Hierfür wird die exakte Position einer Person bestimmt, um jede Bewegung miteinzubeziehen. Auch die Rotation desjenigen wird berücksichtigt, so dass eine bisher nie dagewesene audiovisuelle Erfahrung geboten werden kann.

fancy_cakes

Sound Design: Fancy Cakes '07 2016

Seit Juli 2016 steht das Casual-Puzzle-Game „Fancy Cakes“ im App Store zum Download bereit. „Lyrebird“ hat für diesen Titel das Sound Design nach den Wünschen der polnischen Developer von „TrimeCore“ umgesetzt. Es handelt sich um ein Spiel, in dem man geschickt Torten anordnen muss, um den ganz großen Konditortraum zu erreichen.

trotzkind_presspic1_final

VR Sound Design: ZDF heute - Mission Mars '01 2016

ZDF heute – Mission Mars“ ist ein filmisches interaktives Virtual Reality Werk/Serious Game des Berliner Unternehmens „Trotzkind“ . Hierfür hat „Lyrebird“ das adaptive Sound Design kreiert.
Im Film fliegt man als Copilot in einem Raumschiff und muss diverse Einstellungen vornehmen, um dieses erfolgreich zum Planeten Mars zu navigieren. VR – ein Wunderwerk der Technik ;).

projects_coregrounds

Sound Design: Coregrounds '11 2015

„Lyrebird“ kreierte das Sound Design für das PVP-Tower-Defense-Game „Coregrounds“ der Firma „nolife labs“ aus Berlin.
Hierbei handelt es sich um ein Online-Browser-Spiel, in dem jeweils zwei Spieler auf einer Karte gegeneinander antreten.

wv_lead

Presse: W&V, LEAD digital Interview '08 2015

Die Online-Magazine „W&V“ und „LEAD digital“ berichten im August im Rahmen der Reihe „Was macht eigentlich ein…Audio Engineer“ über Lyrebirds CEO Christian Raters.
Neben einem kleinen Portrait erzählt er in diesem Artikel Details über seinen Werdegang und seine Liebe zur Arbeit als Sound Designer und Spieleentwickler.

projects_blockstarparty

Sound Design: Block Star Party '06 2015

Im Juni 2015 verwirklichten wir die Wünsche des kanadischen Unternehmens „Play Puddle INC“ und kreierten das Sound Design für ihr Game „Block Star Party“ .
Hierbei handelt es sich um ein Puzzle-Videospiel, dass als App für Android und iOS oder online im Browser gespielt werden kann.

republica2015_press

Internet-Messe: re:publica Berlin '05 2015

Bei der „re:publica“ 2015 wurden wir erneut von der Audio-Stream Plattform „Voice Republic“ gebucht.
Auch diesmal streamten wir die Signale von 12 Bühnen gleichzeitig in das World Wide Web.
Als Audiolead organisierten wir über drei Tage via Remote die Stages.

studio_mag_press

Presse: Zeitschrift Studio Magazin '02 2015

Das „Studio Magazin“, Ausgabe 02/2015, schrieb eine große story über die „Riverside Studios“ Berlin.
Innerhalb dieser befand sich ein Extra-Artikel über „Lyrebird“.
Hier wurden unsere Räumlichkeiten, unsere Philosophie und unsere Pläne beschrieben.

sae_con_news_pic

Audio Messe: SAE Alumni Convention '10 2014

Auf der jährlichen „SAE Alumni Convention“ übernahmen wir den technischen Support des Studio- bzw. Ausstellungsbereichs und der zahlreichen Vorträge.
Diese Multimedia-Veranstaltung fand erneut auf dem „SAE Institute“ Campus in Berlin statt. Hier koordinierten wir zusätzlich den Auf- und Abbau der Studios und aller Seminarräume.

sound+recording_press

Presse: Musiker Magazin Sound & Recording '09 2014

Innerhalb eines großen Artikels des Musiker-Fachmagazins „Sound & Recording“ über die „Riverside Studios“ hier in Berlin wurde auch über „Lyrebird“ als einen der Residents berichtet.
Der Artikel stellt unsere Räumlichkeiten und unser Schaffen vor.

gamesbiz_press

Presse: gamesindustry.biz '06 2014

Auf der Webseite des Online-Magazins gamesindustry.biz wurde im Juni 2014 in einem Artikel über Lyrebird berichtet.
Christian Raters und Julian Meybohm standen Rede und Antwort über Technik, Lehre, die Branche und ihre aktuellen Projekte.

dummi2

Blogger-Messe: re:publica Berlin '05 2014

Bei der „re:publica“ 2014 wurden wir von der Audio-Stream Plattform „Voice Republic“ gebucht. In der Station Berlin streamten wir die Signale von 12 Bühnen in das World Wide Web.
Als Audiolead mit einem Team von 14 Leuten kontrollierten und organisierten wir über drei Tage
die Stages.

dummi1

Indie Game Festival: A Maze Berlin '04 2014

Das Lyrebird-Team nahm am dritten internationalen Independent Video Games Festival „A MAZE.“ Berlin teil.
Die Messe fand im „The Wye“ in der Skalitzer Straße und parallel im „Urban Spree“ in der Revaler Straße statt.
In Kooperation mit der SAE sorgten wir für die Livebeschallung der Vorträge in der Location „The Wye“ und stellten gleichzeitig das Signal für den Audio-Stream bereit. Alles in allem eine amazing Veranstaltung :).

ct_press

Presse: Computer Fachmagazin c't '12 2012

In der Computerfachzeitschrift „c’t“ (Ausgabe 26/2012) wurde unser Spiel „Onslaught: The Last Stand“ auf der beiliegenden CD veröffentlicht und im Heft in einem Artikel besprochen.

tls_project

Game Development: Onslaught - The Last Stand 2012

Gestartet als Studentenprojekt, stellt das 3rd-Person-Tower-Defense-Game „Onslaught: The Last Stand“ mittlerweile ein gereiftes Multiplayer-Produkt dar.
Wir hatten erheblichen Einfluss auf die Entwicklung und haben auch die gesamte Audio-Implementierung übernommen.